Naturheilpraxis   Nicole Kappelmann

Ihr Slogan

Vitalblutanalyse/Dunkelfeldmikroskopie : 

Diese Methode, bei der ein Blutstropfen aus den Kapillaren einer Fingerbeere unter dem Dunkelfeldmikroskop untersucht wird, kann  Erkrankungen schon im Entstehungsstadium aufspüren. Die Dunkelfeldmikroskopie ist bereits seit über 250 Jahren eine Variante der Lichtmikroskopie.

Unser Blut durchfliesst ein Mal pro Minute unseren gesamten Organismus, und trägt dabei wichtige Informationen aus allen Körperregionen zusammen.

Die Vitalblutanalyse ergänzt das quantitative Blutbild das wir aus dem Labor kennen. Ein Blutbild ist ja eine tabellarische Aufstellung der mengenmäßig erfassten Blutbestandteile, die mit dem Bevölkerungsdurchschnitt verglichen werden. Bis man sich von diesem Durchschnitt abhebt ist eine Krankheit oft schon fortgeschritten. 

Im Dunkelfeld sehen wir uns die Beschaffenheit der Zellen an, ihren Aufbau und Funktion. Man beurteilt die amöboide Bewegung und damit die Reaktionsfähigkeit z.B. der Leukozyten, und kann aus dem Gesamtgeschehen Rückschlüsse auf viele Prozesse im Körper ziehen. Feinste Entzündungsprozesse können entdeckt und der Verlauf beurteilt werden.

Man erkennt im Dunkelfeld schon Tendenzen, in welche Richtung sich ein Krankheitsgeschehen entwickelt. Man kann gegensteuern, bevor sich die Krankheit manifestiert hat.